Gute SEO Online Tools

Normalerweise heißt so ein Beitrag ja immer „Die besten SEO Online Tools“ oder so ähnlich. Aber ob es wirklich die Besten sind muss jeder für sich entscheiden. Ich habe hier mal einige Tools zusammengetragen, die ich für „Gut“ halte und selbst oft benutzte. Die Tools sind alle kostenlos, möchten aber oft den User zu einem „Premium-Account“ verführen, wenn man noch tiefer in die Daten eintachen möchte. Meistens reichen aber schon die kostenlosen Daten aus.

Website Analyse Tools

Für die Analyse von Webseiten gibt es auch einige gute und kostenlose Online Tools. Hier mit kann man sich meist einen schnellen Überblick verschaffen. Das sollte man auf jedenfall tun, um Webseiten zu untersuchen, von denen man ein Backlink hat oder haben möchte. Und natürlich um Projekte zu untersuchen und einschätzen zu können.

semrush

semrush ist seit einiger Zeit auch in deutsch verfügbar und liefert schon ohne Account eine Menge brauchbarer Daten. Bei den vollständigen Berichten sieht man aber dann nur die ersten zehn Einträge. Das reicht aber oft schon aus. semrush zeigt auch eine – im Vergleich mit Google-Analytics Daten – recht zuverlässige Traffic-Kurve an.

Seitenreport

Auf der Website seitenreport.de bekommt man eine riesige Menge an detailierten Informationen zur Website. Gruppiert nach Technische Struktur, SEO, Keywords, Social Media und einige weitere Bereiche kann man sich sehr schnell ein guten Eindruck einer Website machen. Ungenügende oder mangelhafte Bereiche sind deutlich rot gekennzeichnet und fallen sofort ins Auge.

WEBPAGETEST

Auf webpagetest.org geht es hauptsächlich um Ladezeiten. Dazu gibt es einige Waterfall Auswertungen, die noch etwas detailierter sind, als die Plugin von Firefox oder Chrome.

woorank

Gerade für Anfänger sind die Top-Prioritäten von woorank.com ein guter Einstieg in die Optimierung. Auf Klick rauscht die Seite dann nach unten und gibt ausführliche Auskunft über das Optimierungspotenzial und zu ergreifenden Maßnahmen. Bei den Sozial Media Netzwerken wird beispielsweise schon sehr gut gezeigt, was sich schon getan hat und wieviel Fans oder Follower man hat.

diagnoSEO

Das SEO-Diagnose-Tool auf diagnoseo.de  zeigt in Tortengrafiken schnell die Anzahl eines Keyworts in allen relevanten Bereichen.Auch wenn die Keywortdichte in Zeiten von WDF-IDF nicht mehr so viel Gewichtung hat, sollte man bestimmt Grenzen nicht unterschreiten.

 

Backlink Online-Tools

Die Backlinks sind immer noch das wichtigste Zeichen für die Wichtigkeit einer Website. Aber hier kommt es nicht mehr auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Links an. Gute Links zu erkennen und von den schlechten zu trennen ist nun mit die wichtigste Aufgabe. Das Linkprofil regelmäßig zu überprüfen ist eine der Pflichtübung. Diese Tools helfen dabei die schlechten von den guten Links zu unterscheiden:

OpenLinkProfiler

Der OpenLinkProfiler ist eines der Tools, welches die meisten Backlinks anzeigt. Sehr gut gefällt mir auch der LIS (Link Influencer Score) Wert. Das zeigt die Qualität eines Backlinks an. Werte unter 20% sind rot markiert und gelten als bedenklich und man sollte überlegen, ob man diesen Link wirklich haben will.

Backlinktest

Der Backlinktest hat zwar seit Jahren noch das BETA-Zeichen oben rechts am Logo, bringt aber durchweg recht gute und verlässliche Ergebnisse. Die Auflistung zeigt sofort Backlink-URL, PR, OVI, Alexa, Follow, Anzahl der Externen Link, Quality Linktyp (Bild/Text), den Linktext und die IP-Adresse des Servers. Am Ende der Ergebnisseite gibt es nochmal eine gute Zusammenfassung des Tests und zusätzliche Infos über Alter der getesteten Website und ob sie bei Dmoz oder Wikipedia eingetragen ist. Wer möchte kann es sogar als PDF herunterladen.

 

 

Keywordanalyse Online-Tools

Der wichtigste Bereich bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword-Analyse. Diese sollte natürlich bestenfalls am Anfang eines Webprojektes stehen. Hier einige Tools, die einem helfen die Keywordliste zu erweitern.

ubersuggest

Zum Ubersuggest Online-Tool

Die Assoziationsanalyse bei MetaGer ist nicht wirklich befriedigend. Wer nach weiteren verwandten Wörtern sucht, bekommt bei http://www.synonyme.de/ bessere Ergebnisse.

 

Weitere Tools zur Keywordanalyse findest du im Beitrag zur Keywortrecherche

 

 

Nächster BeitragRead more articles

Christian Wächter

Christian Wächter ist Geschäftsführer der Spitze ´n´ Kraft Online Marketing Agentur und seit über 16 Jahren im Bereich SEO tätig. Als zertifizierter Googler Adwords Partner realisiert er auch umfangreiche Adwords Kampagnen.